Aller Anfang ist schwer – auch wenn es um Yoga geht. Das erste Mal die Matte auszurollen ist ein ganz neues Gefühl, vermutlich verwirrend und überfordernd – und wahrscheinlich auch noch körperlich herausfordernd und schweißtreibend. Aber dieses leichte, entspannte, zufriedene Gefühl, das Du hoffentlich bereits nach Deiner allerersten Yogapraxis erlebst ist es mit Sicherheit wert! 

Yoga für Einsteiger – wie soll ich anfangen? 

In meinen Stunden und Retreats erlebe ich immer wieder, dass es für viele eine große Überwindung ist, Yoga überhaupt einmal auszuprobieren. Viele denken, dass sie nicht die richtigen Voraussetzungen mitbringen: “Ich bin überhaupt nicht beweglich, ich bin gar nicht dehnbar, ich bin eigentlich gar nicht spirituell…” – all das höre ich leider viiel zu häufig. Und ich kann nur immer wiederholen: Yoga ist für jeden geeignet! Man muss überhaupt nichts können, man muss nur wollen.  

Und dann liegt es an Dir, den richtigen Anfang zu finden: Probier alles erst einmal aus, mach vielleicht als erstes mal ein Yoga YouTube-Video, besuch eine Schnupper-Stunde in einem Yoga-Studio für Anfänger in der Nähe oder starte doch am besten einfach mit einem Yogakurs für Anfänger! Solch ein Yoga Retreat vermittelt Dir nämlich direkt in ein paar wenigen Tagen alle Basics und geht dabei viel tiefer in die Materie, als ein Video oder eine Stunde an der Volkshochschule. 

Übrigens: Solche Yoga für Anfänger Kurse sind auch für Männer gedacht! 😉 Auch das “starke Geschlecht” hat einmal klein angefangen! 

Welcher Yoga Stil und welche Übungen eignen sich für Anfänger? 

Mach Dir erst einmal nicht zu viele Gedanken darüber, welche Yoga Stil der beste für Dich ist und – again – probier einfach aus! Eine klassische “Hatha Yogastunde” ist für den Anfang bestimmt nicht verkehrt. Aber Du kannst auch Ashtanga , Vinyasa oder Bikram Yoga einmal ausprobieren. Und wenn es in den ersten Stunden zu anstrengend wird, komm einfach immer in die “Haltung des Kindes” und entspanne auf Deiner Yogamatte, bevor Du zu weit gehst. 

Wenn Du Yoga erst einmal daheim vor dem Bildschirm ausprobieren willst, suchst Du am besten einfach nach einem “Yoga-für Anfänger”-Video. Davon gibt es glücklicherweise ja genug – sogar kostenlos. Ich persönlich finde das Angebot auf YouTube wirklich toll und absolut empfehlenswert. 

Und wenn Du vielleicht ein tolles Yoga-Buch bekommen hast und für Dich selbst einmal einige Übungen ausprobieren willst, dann habe ich dir hier eine kleine Liste mit den perfekten Haltungen und Übungen für den Start auf Deine Yogareise zusammengestellt: 

  • Der Sonnengruß – Surya Namaskar  
  • Der heraufschauende und herabschaunde Hund 
  • Die Krieger I und II 
  • “Katze – Kuh 
  • Balance-Übungen, wie der Baum  
  • Die Taube, das Nadelöhr oder die “Happy Baby Pose” als sanfte Hüftöffner 

 

…ich würde sagen, es ist vielleicht nicht ganz einfach, Yoga ganz alleine und ohne Anleitung zu starten. Ein(e) erfahrene(r) Yogalehrer(in) sollte Dich gerade am Anfang unterstützen, damit Du die Asanas richtig und gefahrlos ausführst. Wenn Du Lust hast, unter Anleitung alle Basics zu erlernen und in wenigen Tagen richtig in die Praxis und auch die Theorie hinter Yoga eintauchen willst, dann ist mein “Yoga Beginners”-Kurs für Anfänger aber auch Fortgeschrittene Yogis, die nochmal alle Grundlagen auffrischen wollen, vielleicht genau das richtige für dich!

Auch eine tolle Möglichkeit: Firmenyoga! Vielleicht auch bald in Deinem Unternehmen…?

Namasté, Deine Steffi.  

Foto: shutterstock.com/fitzke